Osterbasteln mit Kleinkindern

osterhaseIch war einige Zeit am schauen was man schon mit den ganz kleinen Kindern ab ca. 1 Jahr basteln kann. Natürlich können diese nicht wirklich etwas ausschneiden oder kleben dennoch gibt es aber durchaus Schönes, was den Kindern Spaß macht und für uns kein allzu großer Aufwand ist. Heute möchte ich euch eine kleine Idee für Ostern zeigen, die schon mit den Allerkleinsten zu machen ist.

IMG_8862

 

Wir haben daraus unsere Einladungen für den diesjährigen Osterbrunch gebastelt und wollen noch einige Karten für unsere Ostergrüße  machen. In der heutigen Zeit in der man sich eigentlich nur noch SMS Whats app und E-Mails schreibt freut man sich doch wenn außer Rechnungen mal etwas anderes im Briefkasten liegt.

Ihr braucht dazu:

  • Farben (wir benutzen Fingerfarbe, geht aber auch mit Wasserfarben), 
  • helles Papier,
  • buntes Tonpapier,
  • Stifte (rot oder orange, schwarz)
  • Kleber
  • Schere

IMG_8845

Tragt die Farbe auf die Handfläche auf, Wir entschieden uns für gelb und batsch die Handfläche auf das Papier. Unserer Laus macht es Spaß wenn wir dabei immer laut „Batsch“ rufen und sie die Hand auf das Papier drücken darf.

IMG_8457

Die Fingerfarbe braucht ungefähr eine halbe Stunde zum Trocknen je nach dem wie viel Farbe benutzt wurde. Danach werden die Abdrücke mit den Stiften bemalt… Schnabel, Kamm, Füßchen und Augen malen und dann mit der Schere ausschneiden. Ihr könnt die Handabdrücke aber auch gleich auf Buntes Papier machen. Es ist übrigens ratsam immer eine Schüssel Wasser, einen Waschlappen und ein Handtuch griffbereit zu haben. So werden die Hände schnell wieder sauber und der Rest bleibt von der Farbe verschont!

IMG_8847

Ich habe auf das Bunte Tonpapier ein Ei gemalt und ausgeschnitten und das ausgeschnittene Huhn draufgeklebt. Zum Verschicken habe ich die Karten in Umschläge gepackt.

IMG_8856

 

Seit kreativ, lasst eurer Phantasie freien Lauf und schaut was ihr aus Handabdrücken machen könnt. Im Internet findet ihr übrigens noch viele andere Ideen und Anregungen, googelt einfach mal!

Habt ihr noch Anregung und Ideen für das Basteln mit Kleinen Kindern? Oder ihr zeigt mir einfach was ihr so aus den Handabdrücken gezaubert habt?

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag! Bis bald!

sign

7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.